Reisen

Eine andere Welt | Part 3 Hong Kong

Der letzte Ort den wir auf unserer großen Asien Reise Anfang des Jahres besucht haben: Hong Kong. Und neben Vietnam war diese Stadt eines der größten Kulturschocks überhaupt. Hong Kong ist groß, super groß, laut und voller Menschen. Egal wohin man hingeht, man ist in dieser Stadt definitiv nicht alleine. Ich habe mal ein paar Random Facts über diese Stadt zusammengefasst die euch vielleicht bei eurem Hong Kong Aufenthalt weiterhelfen. Die ersten zwei Teile könnt ihr hier und hier nachlesen. 

Hong Kong ist teuer
Aber nicht teurer als Europa! Natürlich ist das Land nicht so billig wie andere Asiatische Länder, aber dennoch für uns Europäer bezahlbar. Einzig die Eintrittspreise zu den Ausflügen waren meines Erachtens nach ziemlich teuer, auch wer schick essen gehen möchte muss sehr tief in die Tasche greifen. Mit 100,-€ pro Person und Tag (inkl. Hotel usw.) muss man mindestens rechnen. 

Es gibt keine Natur
In der Innenstadt gibt es tatsächlich sehr wenig Natur, hier dominiert vor allem Beton und Großstadtfeeling. Abends leuchten alle Lichter und die Skyline wird zum Spektakel. Wer Natur sucht muss raus aus der Stadt, wir haben nach einem Tag Hong Kong ebenfalls genug von der City gehabt und haben uns außerhalb Ziele gesucht.

Der Hong Kong Trail / Dragons Back
Einer der schönsten Wanderetappen auf dem berühmten Hong Kong Trail und ja, er ist wirklich wunderschön! Man läuft in der Mitte eines Berges, rechts und Links jeweils das Meer. Einer der schönsten Ausflüge die wir rund um Hong Kong überhaupt gemacht haben. Es lohnt sich!

Das Essen 
Mit chinessischem Essen habe ich vor meinem Hong Kong Aufenthalt auf jeden Fall etwas anderes verbunden. So kam mir sofort knusprige Ente mit Süß Sauer Soße in den Kopf. Aber danach haben wir in Hong Kong vergebens gesucht. In den meisten Restaurants gab es fettige Ente mit Knorpeln, auch Schweinefüße oder Entenfüße konnte man überall finden. Alles in allem war das Angebot extrem fettig und extrem knorpelreich. Nach einigen kulinarischen Versuchen haben wir es komplett aufgegeben und haben uns mit „westlichem“ Essen zufrieden gegeben. So versuchten wir „Spaghetti House“ oder „Pizza Hut“, alles in allem eine reine Katastrophe! Noch nie habe ich irgendwo schlechter gegessen als in Hong Kong. Wer richtig gut in Hong Kong essen möchte sollte auf jeden Fall reservieren und genügend Geld einplanen. 

Big Buddha
Hoch oben auf einem Berg sitzt der Tian Tan Buddha, einer der größten Buddha Statuen in ganz China. Nur über eine Seilbahn der „Ngong Ping 360“ ist diese erreichbar. Wer nicht den langen Wanderweg laufen möchte ist auf diese angewiesen. Sie erfordert viel Geduld, den die Schlange ist lang, sehr sehr lang! Hier müsst ihr unbedingt vor der Eröffnung der Seilbahn da sein, wir waren früh dran und haben trotzdem 2 Stunden gewartet. Die Seilbahnfahrt ist wunderschön und der Big Buddha ist ebenfalls eine Sensation. 

Wann reisen?
Wir waren Ende Dezember vor Ort und empfanden es als angenehmes-Pullover-Wetter. Rund 15-20 Grad kann man erwarten. Leider war auch der Smog während dieser Reisezeit zu spüren, an einigen Tagen konnte man die Skyline von Kowloon aus kaum sehen. 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps mitgeben! Ich denke nicht das es mein letztes mal war in dieser Stadt, denn Hong Kong wird öfters als Stopover in andere Asiatische Ziele angeboten. Zudem ist Hong Kong das Tor zur Asien, demnach warum nicht? Zurzeit ist es reisetechnisch etwas ruhiger bei mir, die Hochzeitssaison ist im vollen Gange. Einige Ziele für dieses Jahr haben wir schon fest eingeplant, also bleibt gespannt!

 

Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Foto (445 von 531) Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Foto (447 von 531) Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Foto (486 von 531) Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Foto (501 von 531) Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich Fotografie Hong Kong Backpacking, Daria Gleich FotografieHong Kong Backpacking, Hong Kong Städtereise, Hong Kong Tipps

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort